Sternsingen an der Gertrud-Lege-Schule

Datum: 21.01.2021 | Kategorie: Gertrud-Lege-Schule

Liebe Kinder, liebe Eltern,

am 6.1.2021 wurde das Fest der Heiligen Drei Könige gefeiert. Dieses Fest ist verbunden mit der in ganz Deutschland stattfindenden Sternsingeraktion 2021.

Auch an der Gertrud-Lege-Schule ist es seit vielen Jahren gute Tradition, dass sich Kinder unserer Schule als die Heiligen Drei Könige verkleiden, um den Segen Gottes in die Klassen zu bringen und Geld für notleidende Kinder in der Welt zu sammeln. Dieses Jahr musste das Sternsingen an der Gertrud Lege Schule pandemiebedingt leider ausfallen.

Wir möchten euch/Ihnen stattdessen einen Film der katholischen Kirchengemeinde in Reinbek empfehlen. Kinder, die beim Sternsingen mitgemacht haben, erzählen hier alles Wissenswerte zur Aktion.

Opens external link in new windowhttps://www.sternsinger.de/spenden/spendenaktionen/spendenaktion-anzeigen/?tw_e=7C140

Das Motto lautet in diesem Jahr „Kindern Halt geben - in der Ukraine und weltweit“.

Dieses Jahr ist die Ukraine das Partnerland der Sternsingeraktion.
In der Ukraine leben viele Kinder, die ohne Mutter, Vater oder beide Elternteile aufwachsen. Um ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen, arbeiten viele Eltern im Ausland und die Familien sind oft lange getrennt. Auch wenn die Kinder häufig bei Verwandten leben, ist die Situation für niemanden einfach und die Kinder vermissen ihre Eltern. Hilfe bekommen die Kinder in den Kinderzentren der Caritas. Hier können sie z.B. Hausaufgaben machen und ihre Freizeit verbringen. Den Familien bietet die Caritas psychologische und praktische Hilfe im Alltag.
Spenden sind jederzeit willkommen. Vielen Dank dafür.

Wenn ihr noch mehr über das Leben der Kinder in der Ukraine erfahren möchtet, könnt ihr euch den Film „Willi in der Ukraine“ anschauen.

Opens external link in new windowhttps://youtu.be/PiurahjHiYg

Der Reporter Willi Weitzel ist bekannt durch seine Sendungen „Willi wills wissen“.

Evelyn Bodendiek