WPK "Energie und Umwelt"

Datum: 03.06.2022 | Kategorie: Gertrud-Lege-Schule

Hallo! Wir sind die Kinder des Energie-und-Umwelt-WPKs (Wahlpflichtkurs).

Das ist unser Maskottchen Gloo-Gloo (aus dem Igloo):

Zusammen versuchen wir unsere Schule ein bisschen umweltfreundlicher zu machen. Wir erklären zum Beispiel den anderen Kindern, wie sie ihre Klassenräume hinterlassen sollen, damit keine Energie verschwendet wird.

Die Klassen, die am sparsamsten waren, haben tolle Preise von der Stadt Reinbek bekommen!

Wir sammeln den Müll rund um unsere Schule. So viel konnten wir in nur zwei Schulstunden sammeln!!!

Wir „nerven“ Herrn Naterski und Svenja (OGS), damit der Müll an unserer Schule besser getrennt wird und  Umweltpapier verwendet wird. Denn man kann sich immer bessern!

Wir führen Experimente durch. Hier haben wir Kresse gesät.

Unter dem Glas wächst sie vieeeeel besser. Das passiert auch mit der Atmosphäre auf unserer Erde: ohne ihren Schutz wäre das Leben gar nicht möglich. Wenn aber einige Gase (zum Beispiel die CO2) zu viel werden, wir es wärmer und wärmer, das Eis wird immer weniger, genau so wie die Hula-Hoops in unserem Spiel hier.

Der Lebensraum  vieler Tiere, wie zum Beispiel unseres Gloo-Gloos wird immer geringer. Unser Lebensraum ist langfristig auch gefährdet! Dagegen setzten wir uns ein!!