Neuigkeiten

Kartoffeln mit Quark

Datum: 17.11.2015 | Kategorie: Gertrud-Lege-Schule, Veranstaltungen

Nun war es endlich soweit, die geernteten Kartoffeln konnten gekostet werden. An einem regnerischen Dienstag, am 17.11.2015, konnte die WPK-Gruppe die zuvor geernteten Kartoffeln zubereiten und verzehren. Die schönen Kartoffeln wurden von den Garten-Kindern gewaschen und anschließend gekocht. Zu den schmackhaften Pellkartoffeln gab es einen selbstgemachten Kräuter-Quark, den wir eigenständig wür...[mehr]


Martinsfest am 11.11.

Datum: 15.11.2015 | Kategorie: Gertrud-Lege-Schule, Veranstaltungen

Am Mittwoch, dem 11.11.2015, fand zum 24. Mal unser jährliches Martinsfest statt. Begonnen hat das traditionelle Fest mit einem Gottesdienst in der Gethsemanekirche. Dort gab es ein Stabpuppenspiel zu bewundern, welches durch einige Lehrkräfte und ein paar Schüler und Schülerinnen aufgeführt wurde. In diesem ging es um einen Jungen, der seine selbstgebastelte Laterne an ein kleines Kind verschenkt...[mehr]


So langsam wird es rund!

Datum: 15.11.2015 | Kategorie: Gertrud-Lege-Schule, Veranstaltungen

Hurra, unsere Bänke im Schulgarten sind da!  Nun haben wir ein grünes Klassenzimmer oder auch einfach nur einen Sitzplatz für gemütliche Stunden im Freien. Der Platz ist zwar noch nicht ganz fertig gestaltet – das wird erst im Frühjahr fertig werden – aber zum Ausruhen für die fleißigen WPK-Schüler sind die Bänke jetzt schon prima! Danke an den Holzhof Kröppelshagen, der uns so schnell 8 pri...[mehr]


Spielen macht Schule

Datum: 22.10.2015 | Kategorie: Veranstaltungen, Gertrud-Lege-Schule

Die Gertrud-Lege-Schule ist eine von 200 Siegerschulen beim deutschlandweiten Wettbewerb der Initiative "Spielen macht Schule". Wir haben 63 Spiele für unsere Klassen und die OGS gewonnen! Nähere Information zur Initiative erhalten Sie unter: www.spielen-macht-schule.de [mehr]


Lesetüten in der GLS

Datum: 04.10.2015 | Kategorie: Gertrud-Lege-Schule, Veranstaltungen

Am 23.09.2015 war es endlich soweit, die neuen Schüler und Schülerinnen der Gertrud-Lege-Schule bekamen ihre Lesetüten:  Bereits im Schuljahr 2014/2015 bemalten die jetzigen Zweitklässler und Zweitklässlerinnen kleine weiße Papptüten. Es entstanden richtige Kunstwerke. Manche Tüten wurden mit Buchstaben und Zahlen geschmückt, wiederum andere Tüten wurden mit Lola oder Star Wars Helden (o.&nb...[mehr]


Neues aus dem Schulgarten...

Datum: 14.09.2015 | Kategorie: Gertrud-Lege-Schule, Veranstaltungen

Nach sechs Wochen Sommerferien gab es viel zu tun in unserem Schulgarten. Der neu gewählte WPK- Kurs brachte erst einmal etwas Ordnung in das gut gewachsene Grün. Dabei konnten sie auch die Früchte vom letzten Kurs im wahrsten Sinne des Wortes ernten. Auf dem Bild sieht man eine kleine Auswahl von dem geernteten Gemüse. Die Möhren und der Kohlrabi wurden noch am selben Tag roh verspeist. Aus den Z...[mehr]


Der Feuerwehrkasper war da!

Datum: 03.09.2015 | Kategorie: Gertrud-Lege-Schule, Veranstaltungen

Eine etwas andere Brandschutzerziehung... Der Feuerwehrkasper besuchte die Gertrud-Lege-Schule am 3. und 4. September 2015. Die rund 140 Kinder der ersten beiden Schuljahrgänge durften eine ca. 40 minütige Vorstellung bewundern. In Zusammenarbeit mit Jan M. Papke, dem Beauftragten für Branschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr Ohe, zeigte die Handpuppenspielgruppe der FF Fassensdorf zwei auss...[mehr]