Schulsozialarbeiterin

Bianca Bähr

Liebe Eltern,

mein Name ist Bianca Bähr. Ich bin seit 2012 Schulsozialarbeiterin an der Gertrud-Lege-Schuleund ich möchte Ihnen hier kurz etwas über meine Arbeit und mich verraten.

Zusammen mit meinem Hund Pepper bin ich im Wesentlichen für die sozialpädagogische Betreuung Ihrer Kinder verantwortlich, ich stehe aber auch Ihnen als Eltern und den Lehrerinnenund Lehrern beratend zur Seite.

Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern dieser Schule setzt sich aus vielen Komponentenzusammen. Die wichtigsten Stützpfeiler dieser Arbeit sind das soziale Training in der Klasse 1 mit dem Bekanntmachen der Tigerregeln, das Präventionstraining „Mein Körper gehört mir“ im Rahmen des Sexualkundeunterrichts in der 3. Jahrgangsstufe, die Streitschlichterausbildung fürinteressierte Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen, der Klassenrat und das Schülerparlament.

Mein Hund Pepper, der mit mir zusammen an der Weiterbildung „Tiergestützte Therapie“teilgenommen hat, hat seinen Einsatzschwerpunkt im sozialen Training und bei Einzelgesprächenmit Kindern.
 Oft dient er mir als „Türöffner“ im Gespräch mit den Kindern und als Seelentröster fürdie Schülerinnen und Schüler.

Und hier noch die wichtigsten Eckdaten zu meinem beruflichen Werdegang:

• 1998 - 2004 zunächst Gruppenleiterin, später dann Einrichtungsleiterin im KindergartenSchönningstedt

• 2004 - 2012 selbständige PEKiP-Gruppenleiterin• seit 2012 Schulsozialarbeiterin in der Gertrud-Lege-Schule

• 2012 - 2014 Weiterbildung Schulsozialarbeit an der Universität Kiel

• 2015 Weiterbildung zur Schulmediatorin

• 2015 Weiterbildung „Moderation Tatausgleich“

• 2015/2016 Weiterbildung zur Mobbingberaterin im schulischen Kontext

• 2016/2017 Weiterbildung „Tiergestützte Therapie“

Und so können Sie mich erreichen:

E-Mail: bianca.baehr(at)schule.landsh.de

Mo - Do vormittags