Die GLS

Die Grundschule Gertrud-Lege-Schule

Die Gertrud-Lege-Schule gibt es seit mehr als 50 Jahren. Am 8. April 1959 wurde die damalige Volksschule in Neuschönningstedt ihrer Bestimmung übergeben und zur Schule für 216 Kindern in 6 Klassen aus den Orten Neuschönningstedt und dem Siedlungsgebiet der Gemeinde Stemwarde.

Am 25. Januar 1991 wurde die Schule nach der Kommunalpolitikerin unseres Ortes Gertrud Lege benannt. Sie hat sich über Jahre sehr für unsere Schule eingesetzt und war über Parteigrenzen hinweg für ihren Einsatz für die Gemeinschaft anerkannt. Ihr uneigennütziges Engagement ist für uns ein wichtiges Erziehungsziel.

Die Schule wurde nach und nach in mehreren Bauabschnitten ausgebaut. In den 70iger Jahren erreichte die Schule ihre größten Schülerzahlen. Über 700 Schülerinnen und Schüler besuchten in diesen Jahren unsere Schule.

Über Jahrzehnte war unsere Schule die Grund- und Hauptschule in Neuschönnigstedt.

In der Hauptschule war sie auch für die Orte Barsbüttel und Oststeinbek zuständig. Die Schule war über lange Zeit geprägt von der Arbeit mit Grund- und Hauptschülern. Da die Anmeldezahlen in der fünften Hauptschulklasse jedoch stetig gesunken sind, hat die Politik der Stadt Reinbek im Jahr 2006 beschlossen, dass der Hauptschulteil der Gertrud-Lege-Schule ab dem Schuljahr 2006/2007 ausläuft. Unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2009/2010 eine vierzügige Grundschule.

Das Kollegium unserer Schule zeichnet sich durch ein hohes Maß an Kooperation aus. Es ist offen für neue pädagogische Ansätze. Wir greifen gerne neue Ideen auf und gestalten sie für unsere Bedürfnisse und die unserer Schüler aus.

Unterstützt werden wir bei unserer Arbeit durch eine sehr engagierte Elternschaft. Gemeinsam mit ihr gestalten wir eine Reihe neuer aber auch traditioneller Veranstaltungen. Die gute Zusammenarbeit mit örtlichen Einrichtungen prägt auch das Zusammenleben in unserem Stadtteil.

Mit diesem Schulprofil möchten wir unsere Schule und unsere pädagogische Arbeit präsentieren und unsere Ziele deutlich machen.

Es muss sich messen lassen an immer neuen Anforderungen.  Daher darf es nichts Starres an sich haben, sondern muss erprobt, beobachtet und weiterentwickelt werden. Alle an Schule Beteiligten sind aufgefordert, uns dabei zu unterstützen.

C. Naterski, Schulleiter