KiTa und GLS

Kooperation KiTa und GLS

Seit dem Schuljahr 2005/2006 gibt es eine Zusammenarbeit zwischen der Gertrud-Lege-Schule und den Kindertagesstätten

Ev. Kita Reinbek-Neuschönningstedt

AWO Kita Eggerskoppel

Elterninitiative Pusteblume e.V.

DRK Kita Sonnenhüpfer

DRK Kita Ohe

Grundlage unserer Zusammenarbeit mit diesen Kindertagesstätten ist eine Kooperationsvereinbarung.

Die Ziele unserer Zusammenarbeit: Kinder, die sich im Jahr vor ihrer Einschulung befinden und im kognitiven, sozialen, körperlichen, emotionalen oder sprachlichen Bereich einen Nachholbedarf haben sollen gefördert werden.

Im Laufe der Zeit hat sich unsere Zusammenarbeit stetig weiter entwickelt. Zwei Kolleginnen unserer Schule besuchen die Kitas regelmäßig, begleiten sie in ihrer Vorschularbeit und lernen die Kinder kennen. Sie unterstützen die Kitas zusätzlich in den vorschulischen Elternabenden.

Im Jahr 2016 hat unsere Kollegin Frau Ahrens gemeinsam mit einer Erzieherin einer Kooperations-Kita an der Fortbildung "Brückenbauer" teilgenommen. Gemeinsam wurden unsere beiden Einrichtungen als Zertifikatskurs Brückenbauer - Experte/Expertin für den Übergang Kita - Grundschule zertifiziert.

Seit drei Jahren laden wir unsere zukünftigen Erstklässler ein, unsere Starterklasse zu besuchen. Die ca 85 Kinder sind in 8 Gruppen eingeteilt, die insgesamt 5 Mal bis zu den Sommerferien jeweils für zwei Schulstunden in  unsere Schule kommen. Dort werden sie von den beiden Kooperationslehrkräften unterrichten. Sie lernen unsere Schule dadurch schon lange vor der Einschulung kennen. Gleichzeitig erhalten wir intensive Eindrücke von den kindern, die es uns ermöglichen, uns frühzeitig auf die Kinder einzustellen.

Download Kooperationsvereinbarung

Kooperationsvereinbarung