Naturwerkstatt Reinbek

Seit dem Schuljahr 2019/2020 besteht eine Kooperation unserer Schule mit der Natruwerkstatt Reinbek.

Die Natruwerkstatt hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern die biologische Vielfalt zu vermitteln, ihre Bedeutung erfahrbar zu machen und diese zu schützen. Dieses Angebot unterstützt uns bei der Vermittlung vieler im Sachunterricht behandelten Themen.

Neben Angeboten, die vor Ort in der Schule durchgeführt werden, gibt es auch Angebote im sogenannten C- Haus in Reinbek in der Schulstraße.

Bei allen Aktivitäten steht besonders die praktische Auseinandersetzung mit dem Thema im Vordergrund nicht die theoretische.

Jeder Klasse aller Klassenstufen nimmt einmal pro Schuljahr an einem der  Angebote teil Dabei kann das Thema, welches von der Naturwerkstatt begleitet wird, frei gewählt werden
Als Möglichkeiten stehen z.B. in  Klassenstufe 1 das Thema  „Apfel“, in Klassenstufe 2 „die Wiese als Lebensraum“, in Klassenstufe 3 „vom Korn zum Brot“ und in Klassenstufe 4 ein Survivaltraining zur Auswahl. Weitere mögliche Themenbereiche sind „der Wald“,“ Leben an und in Gewässern“, „Bodenuntersuchungen“ aber auch das Thema „Klimaschutz“ und „Klimawandel“.

Die Kosten für diese Veranstaltungen übernimmt die Hertzigstiftung, somit ist das Ganze für die Schüler und Schülerinnen kostenlos.

Hier finden Sie weitere Informationen:

Naturwerkstatt Reinbek