Leitgedanken der GLS
Die Gertrud-Lege-Schule…
… ist eine Grundschule im Hamburger Umland. Die Grundschule ist vierzügig. In jeder Jahrgangsstufe gibt es Integrations- bzw Präventionsklassen.
- Die circa 340 Grundschülerinnen und -schüler kommen aus Neuschönningstedt, Ohe und Büchsenschinken, alles Ortsteile der Stadt Reinbek.
- Die Schule ist personell gut versorgt. Sie ist Ausbildungsschule.
- Eine gute räumliche Ausstattung, eine ausreichende Anzahl von Fachräumen sowie gute Sportstätten sind Grundlage für die schulische Arbeit.
- Die pädagogische Arbeit wird ergänzt durch die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen im Stadtteil. Durch zahlreiche, inzwischen zur Tradition gewordenen Veranstaltungen wird die Schule hier oft zum Treffpunkt.
Das ist uns wichtig
- Wertevermittlung durch Vorbildverhalten
- Wir wollen zu Toleranz erziehen, indem wir andere Meinungen wahrnehmen und bedenken.
- Wir streben einen takt- und respektvollen Umgang miteinander an.
- Wir achten in unserem Zusammenleben auf Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit und fördern den Einsatz für die Gemeinschaft.
- Wir wollen zu umwelt- und gesundheitsbewusstem Handeln erziehen.
Wir wollen es erreichen durch…
soziales Lernen
- Wir wollen die Schüler/innen erziehen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
- Wir wählen Arbeitsformen, die soziales Lernen ermöglichen bzw. verlangen.
- Wir kooperieren mit den Eltern um gemeinsame Erziehungsziele zu erreichen.
- Wir führen außerschulische Veranstaltungen durch, die das Miteinander fördern.
Leistung
- Wir sehen Leistung als etwas Positives also Erstrebenswertes an.
- Wir unterstützen die individuelle Leistungsfähigkeit der Schüler/innen.
- Wir wollen den Schülern/Schülerinnen vermitteln, dass sie durch ihre erbrachten Leistungen Freude und Motivation empfinden.
- Wir pflegen einen kollegialen Umgang miteinander.
- Wir wollen Entscheidungen und Handlungen für alle transparent machen.
- Wir beziehen Eltern und Schüler/innen vertrauensvoll in unsere Arbeit ein.
zukunftsorientiertes Lernen und Arbeiten
- Wir berücksichtigen die gesellschaftlichen Veränderungen und Entwicklungen in unserer Arbeit.
- Wir wollen dabei den Schülern/Schülerinnen zur Findung ihrer Identität auch traditionelle Werte und Kultur vermitteln