Leitgedanken

Leitgedanken der GLS

Die Gertrud-Lege-Schule…

… ist eine Grundschule im Hamburger Umland. Die Grundschule ist vierzügig. In jeder Jahrgangsstufe gibt es Integrations- bzw Präventionsklassen.

  • Die circa 340 Grundschülerinnen und -schüler kommen aus  Neuschönningstedt, Ohe und Büchsenschinken, alles Ortsteile der Stadt Reinbek.
  • Die Schule ist personell gut versorgt. Sie ist Ausbildungsschule.
  • Eine gute räumliche Ausstattung, eine ausreichende Anzahl von Fachräumen sowie gute Sportstätten sind Grundlage für die schulische Arbeit.
  • Die pädagogische Arbeit wird ergänzt durch die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen im Stadtteil. Durch zahlreiche, inzwischen zur Tradition gewordenen Veranstaltungen wird die Schule hier oft zum Treffpunkt.

Das ist uns wichtig 

  • Wertevermittlung durch Vorbildverhalten
  • Wir wollen zu Toleranz erziehen, indem wir andere Meinungen wahrnehmen und  bedenken.
  • Wir streben einen takt- und respektvollen Umgang miteinander an.
  • Wir achten in unserem Zusammenleben auf Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit und  fördern den Einsatz für die Gemeinschaft.
  • Wir wollen zu umwelt- und gesundheitsbewusstem Handeln erziehen.

Wir wollen es erreichen durch…

soziales Lernen

  • Wir  wollen die Schüler/innen erziehen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
  • Wir  wählen Arbeitsformen, die soziales Lernen ermöglichen bzw. verlangen.
  • Wir  kooperieren mit den Eltern um gemeinsame Erziehungsziele zu erreichen.
  • Wir  führen außerschulische Veranstaltungen durch, die das Miteinander fördern.

Leistung

  • Wir  sehen Leistung als etwas Positives also Erstrebenswertes an.
  • Wir  unterstützen die individuelle Leistungsfähigkeit der Schüler/innen.
  • Wir  wollen den Schülern/Schülerinnen vermitteln, dass sie durch ihre erbrachten Leistungen Freude und Motivation empfinden.
  • Wir  pflegen einen kollegialen Umgang miteinander.
  • Wir  wollen Entscheidungen und Handlungen für alle transparent machen.
  • Wir  beziehen Eltern und Schüler/innen vertrauensvoll in unsere Arbeit ein.

zukunftsorientiertes Lernen und Arbeiten

  • Wir  berücksichtigen die gesellschaftlichen Veränderungen und Entwicklungen in unserer Arbeit.
  • Wir  wollen dabei den Schülern/Schülerinnen zur Findung ihrer Identität auch traditionelle Werte und Kultur vermitteln