Niederdeutsch

Niederdeutsch an unserer Schule - "Schölers leest Platt"

Die Begegnung unserer Schülerinnen und Schüler mit der niederdeutschen Sprache ist uns sehr wichtig. Dabei profitieren sowohl unsere Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte unserer Schule von unserer Kollegin Frau Hanna Lucht, die Kreisbeauftragte für Niederdeutsch beim Schulamt des Kreises Stormarn und Modulanbieterin in Niederdeutsch für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ist. Sie bringt uns stets die neuesten Entwicklungen im Zusammenhang mit der niederdeutschen Sprache und deren Berücksichtigung im Unterricht in die Schule und unterstützt uns darin, die Sprache bei uns lebendig zu halten.

Seit etlichen Jahren beteiligt sich unsere Schule regelmäßig am plattdeutschen Lesewettbewerb „Schölers leest Platt“, der alle zwei Jahre vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund in Zusammenarbeit mit den Sparkassen und den Büchereien Schleswig-Holsteins durchgeführt wird.

Außerdem versuchen wir in jedem Jahr eine Plattdeutsch-AG für die 3. und 4. Klassen anzubieten. Wo es sich anbietet, wird die plattdeutsche Sprache auch im Unterricht eingesetzt.

Maak mit - lehr de Kinner Platt!

Hier bietet Ihnen der gemeinnützige Verein PLATTOLIO die Möglichkeit, Unterrichtsmaterial herunterzuladen. Auch Schülerinnen und Schüler können dort selbst Lernstoff finden und Arbeitsblätter bearbeiten.

www.Plattolio.de