Vorwort

Unsere Schule ist ein Ort, an dem Menschen miteinander lernen und arbeiten. Damit das Zusammenleben aller an Schule beteiligten Personen respektvoll und reibungslos abläuft, ist es notwendig, dass sich alle an bestimmte Regeln halten.

1. Wie wir miteinander umgehen

• Wir sind freundlich, höflich und hilfsbereit.
  • Wir versuchen Streit zu vermeiden. Wenn es doch zu einem Streit kommt, versuchen wir ihn mit Worten zu lösen.
  • Wir helfen einander in Notsituationen.
  • Wenn ich allein nicht weiter weiß, hole ich mir Hilfe bei den Lehrern.
  • Wir schlagen, schubsen, treten und bespucken niemanden. Wir beleidigen einander nicht und benutzen keine Schimpfwörter.
  • Wir lachen niemanden aus.

2. Wir sind mitverantwortlich für das, was in der Schule geschieht

• Wir nutzen alle Räume und Flure, das Mobiliar und Material sowie das Schulgelände so, dass alles heil und sauber bleibt.
  • Wir sind verantwortlich für die Beseitigung von Schäden oder Verschmutzungen in den von uns genutzten Räumen – besonders am Ende eines Schuljahres.
  • Wir werfen unseren Müll in die Mülleimer.

3. Wir achten fremdes Eigentum

• Dinge, die uns nicht gehören, dürfen wir nicht wegnehmen. Diebstähle können zur Anzeige gebracht werden.
  • Wenn wir etwas ausleihen möchten, müssen wir vorher fragen. Wenn wir ausgeliehene Sachen beschädigen, müssen wir sie ersetzen.
  • Schulbücher behandeln wir sorgfältig. Wenn wir sie beschädigen oder verlieren, müssen wir sie ersetzen.

4. Wir haben Pflichten

• Wir kommen regelmäßig und pünktlich, mit unseren Schulsachen zum Unterricht. Wir erledigen unsere Hausaufgaben.
  • Wir halten uns an die Klassenregeln.
  • Laut Schulkonferenzbeschluss vom 18.05.06 gilt an unserer Schule für alle Schülerinnen und Schüler ein Handyverbot. Das bedeutet, dass sie Handys nicht mit in die Schule bringen dürfen.Halten sie sich nicht an diese Regelung, wird das Handy von den Lehrkräften eingesammelt. Es kann nur von den Eltern in der Schule abgeholt werden.

5.  Kenntnisnahme der Schulordnung

• Jede Schülerin/Jeder Schüler und deren Eltern erhalten ein Exemplar der Schulordnung. Schülerinnen und Schüler, die neu an die Gertrud-Lege-Schule kommen, bekommen bei der Anmeldung ein Exemplar ausgehändigt. Alle Eltern und Schüler bestätigen die Kenntnisnahme der Pausenordnung durch ihre Unterschrift.

Schlusswort

Die Lehrkräfte und alle Schülerinnen und Schüler sind gemeinsam dafür verantwortlich, dass diese Schulordnung umgesetzt und eingehalten wird.

Jeder trägt etwas dazu bei, dass alle Menschen, die an der Gertrud-Lege-Schule lernen und arbeiten, respektvoll miteinander umgehen und unsere Schule ein Ort bleibt, an dem sich jeder wohl fühlen kann. Dazu gehört auch, dass alle darauf achten, die Gebäude und Einrichtungen unserer Schule in einem einwandfreien Zustand zu erhalten.

Die Schulordnung tritt nach Beschluss der Schulkonferenz vom 23. November 2005 in Kraft.(Letzte Änderung: 18.05.06)

C. Naterski, Schulleiter

Gertrud-Lege-Schule