Einschulungsgottesdiest / Einschulungsfeier

Nach einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Gethsemane- Kirche findet eine feierliche Begrüßung in der Begegnungsstätte statt.

Läufertag

Alle Schüler/innen der Schule treffen sich auf dem Sportplatz zum gemeinsamen Laufen und können das Laufabzeichen erwerben.

Projekttage

"Schölers leest Platt"

Plattdeutscher Lesewettbewerb im zweijährigen Rhythmus.

Ökumenische Schulgottesdienste

Zu verschiedenen Anlässen finden gemeinsame Gottesdienste statt.

Weihnachtsmärchen

In der Vorweihnachtszeit findet eine Theateraufführung (verschiedene Kindertheater) für alle Schülerinnen und Schüler statt.

Adventsbasteln

Die Gertrud-Lege-Schule wird durch einen Bastelvormittag in allen Klassen weihnachtlich geschmückt.

Tag in Eis und Schnee

Bei entsprechender Witterung gehen die Schülerinne n und Schüler gemeinsam Rodeln oder Schlittschuhlaufen.

Jahrgangsstufen-Turniere

An drei Tagen finden Sportturniere innerhalb der Jahrgangsstufen statt. Aus folgenden Sportarten wird für jedes Jahr ausgewählt: Fußball, Völkerball, Brennball, Basketball, Handball.

Fasching

An jedem Rosenmontag feiert die GLS Fasching mit einer anschließenden gemeinsamen Polonaise durch die Schule.

Museum Rade

Einmal im Jahr besuchen die 3. und 4. Klassen das Heimatmuseum in Reinbek.

Tag des sozialen Lernens

Es finden klassenintern Projekte zur Gewaltprävention statt.

Die GLS führt traditionell für alle Klassen die Bundesjugendspiele durch.

Unsere Schule wandert

Jede Klasse wandert jahrgangsintern oder -übergreifend oder allein an verschiedene Ziele der Umgebung.