Aktuelles

Der Feuerwehrkasper war da!

Datum: 03.09.2015 | Kategorie: Gertrud-Lege-Schule, Veranstaltungen

Eine etwas andere Brandschutzerziehung...

Der Feuerwehrkasper besuchte die Gertrud-Lege-Schule am 3. und 4. September 2015. Die rund 140 Kinder der ersten beiden Schuljahrgänge durften eine ca. 40 minütige Vorstellung bewundern. In Zusammenarbeit mit Jan M. Papke, dem Beauftragten für Branschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr Ohe, zeigte die Handpuppenspielgruppe der FF Fassensdorf zwei aussagekräftige Szenen aus dem Leben. 

Die erste einstudierte Szene der Handpuppenspieler zeigte einen Tag in einer Grundschule. Wegen eines Geburtstages wurde im Klassenraum eine Kerze entzündet, welche schnell zu einem Brand im Klassenraum führte - mit echtem Rauch. Die zuschauenden Kinder lernten nun, wie sie sich im Brandfall verhalten sollen. Mit lautstarker Untersützung der Kinder ("1 - 1 - 2") und einer blitzschnell handelnden Feuerwehr konnten der Brand im Klassenzimmer gelöscht und alle Kinder gerettet werden. 

Nach einer kurzen Pause durften die Zuschauer ein weiteres kurzes Stück bewundern. In diesem waren Kasper und seine Schwester zu Besuch bei der Großmutter. Die Großmutter schickte Kasper und seine Schwester in den Garten zum Spielen, während sie selber Nudeln für das Mittagessen zubereiten wollte. Kasper - in seinem Übermut - kletterte zwischen zwei Zaunbretter und ... blieb stecken. Auch das gute alte Melkfett der Großmutter konnte Kasper nicht  befreien. So wurde nun auch hier mithilfe der Kinder ("1 - 1 - 2") die Feuerwehr alamiert. Diese war sofort zur Stelle und befreite Kasper mit modernem und effektivem Gerät. Kasper war gerettet und die Zuschauer beruhigt. Leider waren die Nudeln nun verkocht!

Den Kindern der Gertrud-Lege-Schule hat das Schauspiel sehr gefallen. Im Anschluss an den Besuch vom Kasper, wurde in einigen Klassen das Thema Brandschutz und Verhalten im Brandfall ausgeweitet. 

Echter Rauch ist zu sehen
Spannung - geht alles gut?
Die Feuerwehr ist da!