Die GLS wurde als Internet-ABC Schule ausgezeichet

Datum: 25.06.2019 | Kategorie: Gertrud-Lege-Schule

Am 11. Juni 2019 wurden die Grundschule Klosterbergen, die Grundschule Mühlenredder und die Gertrud-Lege-Schule in Lübeck als Internet-ABC-Schulen ausgezeichnet.

Im zweijährigen Zertifizierungslehrgang, durchgeführt von der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) und dem IQSH, wurden Lehrkräfte der Schulen gezielt auf die Arbeit mit Medien in der Schule vorbereitet.

Die Auszeichnung gilt für die Jahre 2019 bis 2022

Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) mit Sitz in Norderstedt ist zuständig für die Zulassung von privatem Rundfunk in beiden Ländern. Daneben führt sie Aufsicht über die von ihr lizenzierten Radio- und Fernsehprogramme sowie über im Internet abrufbare Telemedienangebote. Dabei achtet sie besonders auf den Kinder- und Jugendmedienschutz.

Workshops als Fortbildungen für Lehrkräfte, Elternabende mit Tipps für die Medienerziehung und vor allem das Heranführen der Kinder an den kompetenten Umgang mit dem Internet – das sind die Bausteine des Projekts „Internet ABC-Schule“. Das Projekt wird in Hamburg und als Pilot auch in Schleswig-Holstein von der MA HSH gefördert, um Medienkompetenzvermittlung verbindlich an den Schulen zu verankern.

Inhaltlich basiert das Projekt auf den Materialien des „Internet ABC“, einem Lern- und Mit-mach-Portal für Kinder. In Anlehnung daran lernen die Kinder der „Internet-ABC-Schule“ in der 3. und 4. Klasse in vier Lerneinheiten spielerisch und kindgerecht den sicheren Umgang mit dem Internet:

1. Surfen & Internet – So funktioniert das Internet
 2. Achtung! Die Gefahren – Darauf solltest du achten
 3. Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet
 4. Mitreden & Mitmachen – Selbst aktiv werden!

Am Ende eines erfolgreichen Durchlaufs an den Schulen stand die Auszeichnung als „Internet-ABC-Schule“.

In Schleswig-Holstein befindet sich das Projekt derzeit in einer Pilotphase für die Regionen Lübeck und Stormarn in Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH).

Nähere Informationen zum Internet-ABC erhalten Sie unter