Einschulungsverfahren

Schulpflicht

Alle Kinder, die im Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 30.06.2021 6 Jahre alt werden, sind schulpflichtig und werden zum Schuljahr 2021/22 eingeschult.

Kinder, die nach dem 30.06.2021 6 Jahre alt werden, können auf Antrag der Eltern eingeschult werden, wenn sie schulfähig sind („Kann-Kinder“).

Freie Schulwahl

Eltern bestimmen im Rahmen der Rechtsvorschriften darüber, welche Schule ihr Kind besucht. Dieses Elternrecht bedeutet, dass Eltern ihr Kind in einer Schule ihrer Wahl anmelden können. Die Schule ist verpflichtet im Rahmen der vorhandenen Kapazität aufzunehmen.

Anmeldung

Eine erste Anmeldung (auch bei „Kann-Kindern“) erfolgt immer an der zuständigen Grundschule. Hier teilen die Eltern schriftlich ihren Wunsch auf Einschulung in eine andere Schule mit. Diese Mitteilung wird von der zuständigen Schule abgestempelt und muss von den Eltern bei der anschließenden Anmeldung an der von ihnen gewünschten Schule vorgelegt werden. Die Aufnahme erfolgt vorbehaltlich.

Antrag auf Beurlaubung vom Schulbesuch

Wenn Sie ihr Kind beurlauben lassen möchten, reichen Sie bitte einen schriftlichen (formlosen) Antrag mit Begründung ein. Fügen Sie alle ärztlichen Gutachten und Stellungnahmen bei.

Vereinbaren Sie bitte zusätzlich einen Termin mit dem Schulleiter im Sekretariat.

Kann-Kinder

Kinder, die nach dem 30.06.2021 6 Jahre alt werden, können eingeschult werden, wenn sie schulfähig sind. Melden Sie Ihr Kind bitte schriftlich bei uns an. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um die weiteren Schritte zu besprechen.

Ganztagsbetreuung

Wir sind eine Offene Ganztagsschule. Wenn Ihr Kind am Nachmittag betreut werden soll, müssen Sie es in der Offenen Ganztagsschule zusätzlich anmelden. Es gibt verschiedene kostenpflichtige Pakete, die sie buchen können (Frühbetreuung, Ferienbetreuung, 3 oder 5 Tage, etc.) Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage oder informieren sich direkt unter 040 727 50 675.

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, Ihr Kind im Hort anzumelden. Alle Infos dazu erhalten Sie ebenfalls auf unserer Homepage oder unter: 040 711 34 13.