Die Gertrud-Lege-Schule

Die Gertrud-Lege-Schule ist seit dem Schuljahr 2009 / 2010 eine reine Grundschule, die von ca. 300 Grundschülern besucht wird. Die letzten Einschulungsjahrgänge waren meistens 3 oder 4-zügig. Die Schule ist räumlich mit einer ausreichenden Anzahl von Fachräumen, guten Sportstätten und der Schulbücherei gut ausgestattet. Als Ausbildungsschule befinden sich zusätzlich zumeist ein bis zwei Lehrkräfte in der Ausbildung an der Schule. Die Gertrud-Lege-Schule ist eine offene Ganztagsschule, d.h. bei Bedarf können Ihre Kinder im Anschluss an den Unterricht Mittag essen und an einem Betreuungsangebot teilnehmen. Außerdem befindet sich der AWO-Schulhort auf dem Gelände. Namensgeberin ist Frau Gertrud Lege, eine Regionalpolitikerin der Stadt Reinbek, die eng mit der Schule verbunden war.

Alle Kinder sind uns willkommen!

Jeder Mensch hat unterschiedliche Stärken und Schwächen, die unseren Alltag bunt und interessant machen. Wir stärken und begleiten jedes Kind in seiner persönlichen Entwicklung. Es ist normal, verschieden zu sein.

Folgende Säulen bilden den Unterbau dieses Leitziels und sollen sicherstellen, dass möglichst alle Kinder unserer Schule als starke Kinder verlassen.

Säule 1

Gemeinsam sind wir stark! Gemeinschaft stärken

• tägliches gemeinsames Frühstück in den Klassen
  • Projekt zur Sozialkompetenz
  • regelmäßige Schulveranstaltungen
  • Schülerparlament
  • Zukunftsschule
  • Schulordnung
  • Streitschlichter-AG
  • Sanitätsdienst
  • Patenklassen

Säule 2

Im Kopf sind wir stark! Persönlichkeit stärken

• Binnendifferenzierung / Individualisierung: Berücksichtigung von Stärken und Schwächen der Kinder im Unterricht
  • vielfältige Unterrichtsformen: gelenkte und freie Formen, fachbezogene und fachübergreifende Formen
  • Arbeit in Projekten und Werkstätten
  • Team-Arbeit zwischen den Lehrerinnen und Lehrern der Parallelklassen
  • gemeinsame Fortbildungen in Fachkonferenzen
  • Bewegung förderndes Schulgelände mit einem Angebot an Spielgeräten
  • Vertretungskonzept
  • Förder- und Forderkonzept
  • Integration des PCs in den Unterricht (Oriolus, Lernwerkstatt 9, Antolin)
  • Förderung der Kulturtechniken: Lese-Intensivkurse, Mathe-Intensiv-Kurse, Lesemütter-/Väter, Lesepaten, eigene Schulbücherei, Kopfrechnen, Blitzrechnen, Schreibwerkstatt, Lesen macht stark!, Mathe macht stark!
  • regelmäßige Parallelarbeiten in Deutsch und Mathematik in allen Schuljahren

Säule 3

Mit anderen sind wir stark! Unterstützung suchen

Wir arbeiten mit Förderschulpädagogen, der Schulsozialarbeiterin, dem Beratungszentrum Süd-Stormarn, der Schulpsychologin, den umliegenden Kitas, dem Hort, der Feuerwehr Ohe, der Stadtbibliothek Reinbek, dem Verein „Kontakt“, dem Hort und der örtlichen Kirchengemeinde zusammen.

Für Projekte arbeiten wir mit örtlichen Partnern wie z.B. der Feuerwehr, der Polizei, dem Roten Kreuz/ASB, dem Förster, dem THW, dem Tennisclub u.a. zusammen.

Wir kooperieren mit den Eltern, um gemeinsame Erziehungsziele zu erreichen.

Beteiligung des Elternbeirats an Veranstaltungen und Entscheidungen

Förderverein zur Unterstützung der Bildungs- und Erziehungsarbeit

Referenzschule im Netzwerk „Ganztägig lernen“ von 2013 bis 2016

regelmäßiger Austausch mit den umliegenden Schulen und dem Schulträger

Seit einigen Jahren haben wir die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) auf vielfältige Weise im Schulleben verankert. (Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Es soll jedem Einzelnen ermöglichen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Unsere speziellen Projekte zum Thema „Zukunftsschule“ finden Sie hier:

Zukunftsschule

Unser Schulprogramm wird regelmäßig evaluiert und den aktuellen Anforderungen und Gegebenheiten angepasst. Zur Zeit bemühen wir uns einen Jahresarbeitsplan fest in unserem Arbeitsalltag zu implementieren, um noch nachhaltiger an unseren Vorhaben und Projekten zu arbeiten.